Abschlussarbeit

Hörexperiment zur Höranstrengung bei Schulkindern

Steckbrief

Eckdaten

Professur:
HTA
Status:
angeboten
Forschungsgebiet:
Psychoakustik,
Lärmforschung
Art der Arbeit:
Bachelor/Master

Betreuer

Es ist bekannt, dass das Hören in lauten Situationen für Erwachsene und insbesondere für Kinder anstrengender ist als in ruhigen Umgebungen. Höranstrengung ist definiert als die kognitiven, aufmerksamkeitsbezogenen und wahrnehmungsbezogenen Verarbeitungsressourcen, die erforderlich sind, um Sprache zu verstehen und zu verarbeiten. Objektiv kann die Höranstrengung in einem Hörversuch mit einem Dual-Task-Paradigma gemessen werden. Dies bedeutet, dass zwei Aufgaben, eine Spracherkennungsaufgabe und eine serielle Erinnerungsaufgabe, gleichzeitig durchgeführt werden.

In dieser Abschlussarbeit soll die Höranstrengung von Schulkindern untersucht werden. Dafür soll das bestehende Hörexperiment für Erwachsene an Kinder angepasst werden. Der kindgerechte Hörversuch wird dann mit ca. 40 Schulkindern durchgeführt und anschließend statistisch ausgewertet.