Abschlussarbeit

Dynamische Synthese von PKW-Vorbeifahrtgeräuschen

Steckbrief

Eckdaten

Professur:
TA
Status:
abgeschlossen
Forschungsgebiet:
Akustische Virtuelle Realität
Art der Arbeit:
Bachelor

Betreuer

Bachelorarbeit von Hahn, Johannes

Fortschritte im Bereich der computergest¨utzen Berechnung und Simulation von Schallfeldern und akustischen Ausbreitungseffekten er¨offnen eine Vielzahl neuer Anwendungsm¨oglichkeiten f¨ur dieAuralisierung. Wichtige Beispiele sind die L¨armforschung, die Planung von St¨adten und Geb¨auden sowie das maschinelle Lernen. Neben der Ber¨ucksichtigung wahrnehmbarer Ausbreitungseffektestellt die realit¨atsnahe Synthese der Quellsignale, wie beispielsweise des Straßenl¨arms, einen wesentlichen Aspekt f¨ur die Generierung realistischer H¨oreindr¨ucke dar. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein in C++ implementierter Synthesizer f¨ur die Generierung von PKW-Vorbeifahrtger¨auschenvorgestellt. Die Synthese erfolgt anhand eines echtzeitf¨ahigen prozeduralen Ansatzes auf der Basis eines physikalischen Modells des Motors und des Abgassystems unter Verwendung von digitaler Wellenleitersynthese. Zudem werden richtungsabh¨angige Abstrahlungseigenschaften auf der Basis von PKW-Vorbeifahrtmessungen mittels invers-Filterung akustischer Ausbreitungseffekte modelliert. Zus¨atzlich zur Synthese der Ger¨ausche, die durch Prozesse im Motor erzeugt werden, umfasst der Synthesizer eine Funktion zur Generierung von Reifenger¨auschen. Hierf¨ur wird weißes Rauschen im Frequenzbereich gefiltert, wobei die gew¨ahlte Filterung von den Messergebnissen abgeleitet wird. Die synthetisierten PKW-Vorbeifahrtger¨ausche werden abschließend kurz analysiert und mit dem Spektrum eines realen PKWs verglichen. Des weiteren wird die CPU-Belastung des programmierten Synthesizers bewertet.