Virtuelle Realität - Simulation und Auralisation
Raumschiff Enterprise: Wir bauen ein "Holodeck"
In Computer-generierten Umgebungen geht es darum, dass der Benutzer eine „Virtuelle Realität“ mit mehreren Sinnen (z. B. Sehen, Hören, Fühlen, Tasten, etc.) wahrnehmen kann und mit ihr auch in Echtzeit interagieren kann. Das ist schwierig. Die scheinbar einfache Situation, eine bewegte Schallquelle in einem Raum zu simulieren und das Ergebnis beim Empfänger (durch Auralisation) hörbar zu machen, erfordert ein detailliertes Computermodell der Schallquelle und der Schallübertragung. Schließlich muss das Ergebnis auch noch für den Benutzer dreidimensional wiedergegeben werden und in Echtzeit an veränderte Rahmenbedingungen (Interaktion) angepasst werden.
Fachgebiete:
Raum- und Bauakustik
Vibroakustik
Binaurales Hören - Hörakustik - Psychoakustik - Sound Quality
Elektroakustik - Digitaltechnik - Akustische Messtechnik
Numerische Akustik
Virtuelle Realität - Simulation und Auralisation
Fahrzeugakustik