Bewerbungsablauf

 

Bewerbungsablauf Fakultätskooperationen außereuropäisch

  • Bewerbungen erfolgen über unser Outgoing Bewerbungsportal. Es ist wichtig, Fragen der Anerkennung von Prüfungsleistungen möglichst frühzeitig mit den zuständigen Ansprechpartnern zu klären. Die Bewerbungsunterlagen müssen endgültig und vollständig bis zum 15. Januar für das Wintersemester desselben Jahres und bis zum 15. August (Thailand 15. Juni!) für das Sommersemester des nachfolgenden Jahres im Bewerbungsportal hochgeladen werden. Nach Ende der Bewerbungsfrist verteilen wir (vom Student Exchange/ERASMUS Office der Fakultät) anhand der Bewerbungsunterlagen die Bewerber/innen auf die verfügbaren Plätze. Die Nominierung erfolgt nach definierten Kriterien.
  • Nach Vergabe der Plätze teilen wir Ihnen das Ergebnis per E-Mail mit (Wintersemester: Ende Januar/Mitte Februar)
  • Sollten Sie bei der Nominierung keinen Studienplatz an der gewünschten Universität erhalten, nehmen wir schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt auf, um zu prüfen, ob für Sie andere Partneruniversitäten für den Auslandsaufenthalt in Frage kommen, für die Sie sich noch bewerben können.
  • Nach der endgültigen Platzvergabe nominieren wir Sie an der Partnerhochschule.
  • Nach Ihrer Nominierung werden Sie in der Regel von der Partnerhochschule (sonst auch von uns) angeschrieben und über den Ablauf der weiteren Bewerbung/Registrierung an der Partnerhochschule informiert.
  • Die Anerkennung erfolgt auf Antrag nach Rückkehr aus dem Ausland.