Vermessung und Auswertung eines Ultrahochtondodekaeders im Hinblick auf Messunsicherheiten
|
Research area:
Acoustic Measuring Techniques
/
Room Acoustics
|
Status:
open
|
| |
|
Für Messungen im Hallraum werden meist möglichst omnidirektionale Lautsprecher verwendet, meistens sogenannte Dodekaeder, bei denen 12 Wandler gleichmäßig auf einer Kugeloberfläche verteilt werden.
In dieser Arbeit soll ein solcher Lautsprecher vermessen werden. Hierbei ist vor allem der sehr hohe Frequenzbereich, in dem der Lautsprecher betrieben wird, interessant, da der Lautsprecher in Maßstabsmessungen Anwendung findet.
Ziele der Arbeit sind zum Einen eine möglichst gute Beschreibung der akustischen Parameter des Dodekaeders (Leistung und Richtcharakteristik) anhand von Messungen, aber auch die Auswertung der Messungen im Hinblick auf Messunsicherheiten.
|
| |
| Profile |
| Interesse an akustischer Messtechnik |
| Präzises, strukturiertes Arbeiten |
| |
| Für alle Messaufgaben kann die am ITA entwickelte Toolbox für Matlab verwendet werden, die auch "Messneulingen" den Einstieg in die Messtechnik erleichtert. |
©
ITA,
Created
26.05.2011
by
Last update:
21.09.2011.